Verlag Traugott Bautz
www.bautz.de/bbkl
Zur Hauptseite
Bestellmöglichkeiten
Abkürzungsverzeichnis
Bibliographische Angaben für das Zitieren
Suche in den Texten des BBKL
Infobriefe des aktuellen Jahres
Spenden für die Arbeit am BBKL
Um auch weiterhin die Arbeit am BBKL zu ermöglichen, brauchen wir Ihre Unterstützung..
NEU: Unser E-News Service
Wir informieren Sie über Neuigkeiten und Änderungen per E-Mail.
Helfen Sie uns, das BBKL aktuell zu halten!
Bestellmöglichkeiten

Band XVIII (2001)Spalte 774 Ekkart Sauser

JUTTA von Sangershausen: Sel. Witwe, gest. 12.5. 1260 bei Kulmsee. Fest: 5.5. - Nach dem Tode ihres Mannes ging sie auf Wanderschaft, lebte in evangelischer Armut und pflegte Kranke und Aussätzige. Im Jahre 1256 ging sie nach Preußen und ließ sich als Einsiedlerin bei Kulmsee nieder. Entsprechende Aufforderungen, dorthin zu gehen, empfing sie von Anno von Sangershausen, dem Hochmeister des Deutschen Ritterordens und vom Dominikanerbischof Heidenreich von Kulm. Hier in Kulmsee führte sie weiterhin ein Leben des Gebetes und der werktätigen Liebe. J. Torsy bemerkt: »Besonders verehrte sie die im Herzen Jesu versinnbildlichte Liebe Gottes zu den Menschen« (Der Große Namenstagskalender... S. 126). Sie stand nach H. Westpfahl in Beziehungen zu Mechtild von Magdeburg und Johannes Lobedau. Bald nach ihrem Tode setzte in Preußen ihre Verehrung ein. Ihr Grab im Dom zu Kulmsee ist verschollen. In der Kunst wird sie dargestellt als Einsiedlerin, im Gebet versunken. Sie gilt als Patronin von Preußen.

weiterlesen ...
Lit.: LThK2 Bd. 3, Sp. 1231 (H. Westpfahl); - J. Torsy: Der Große Namenstagskalender, Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe, von H. J. Kracht, Freiburg-Basel-Wien 19972, 126; - Ch. Krollmann: Altpreuß. Biographie I (Königsberg 1941), 315; - J. Torsy: Lexikon der Deutschen Heiligen, Köln 1959, Sp. 297-298; - A. Schütte: Handbuch der Deutschen Heiligen, Köln 1941, 204.

Ekkart Sauser

Literaturergänzung:

2006

Quellen zum Leben u. zur frühen Verehrung d. hl. J.v.S. Hrsg. von Peter Gerlinghoff. Sangerhausen 2006; -

2008

Miroslaw Mróz, J.v.S. u. ihre Missionswirkung im Mittelalter. Sorge u. Fürsorge nach d. Vorbild d. hl. Elisabeth, in: Elisabeth von Thüringen u.d. neue Frömmigkeit in Europa. Frankfurt/M. 2008, S. 77-90.

Letzte Änderung: 09.04.2011